Was sind die Potentiale und Anforderungen für Ihr neues Produkt?

Wie erschließen Sie Neukunden?

Wer ist der richtige Partner für Ihre Entwicklungsziele?

Innovation und Wachstum durch starke Analysen

Marktorientierte Beratung für Technologieunternehmen steht im Zentrum unseres Tuns. Besondere Schwerpunkte bilden der stationäre und mobile Maschinen- und Anlagenbau mit ihren entsprechenden Zulieferbranchen sowie zunehmend der Softwarebereich.

Unsere spezialisierte Fachkompetenz erlaubt es uns, hochprofessionelle Ergebnisse zu liefern und einen messbaren Beitrag zur Steigerung des Unternehmenserfolgs unserer Kunden zu leisten.

Unsere Beratungsleistungen umfassen ein breites Spektrum, von gezielten Analysen zur Markteinführung spezifischer Produkte bis hin zu umfassenden Strategiekonzepten, die die Marktstellung Ihres gesamten Unternehmens optimieren.

Nachfolgend einige typische Aufgabenstellungen und entsprechende Beispielprojekte, die wir in der Vergangenheit erfolgreich umgesetzt haben.

Internationale Markt- und Technologieanalysen

Unsere Marktanalysen liefern klare Aussagen über:

  • Marktstrukturen

  • Akteure (Kunden und Wettbewerber)

  • Marktpotentiale

  • Trends 

  • Anforderungen an Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen

  • Optimale Preisgestaltung

  • Ansprechpartner bei potentiellen Kunden

Bei Technologieanalysen kommen die folgenden Aspekte hinzu:

  • Identifikation von Anwendungsfeldern für Produktinnovationen

  • Fundierte Beurteilung der Marktchancen

  • Anforderungen an Produkte bei der Neuentwicklung

  • Früherkennung von Technologiesprüngen

Abschließend werden die Untersuchungsergebnisse jeweils in klare Handlungsempfehlungen für das Management übersetzt. Sie bilden damit die Grundlage für Produktneuentwicklungen oder Internationalisierungsstrategien.

Beispielprojekte

Innovation & Diversifikation

Zielgerichtete Expansion in bisher unerschlossene Produkt- und Marktfelder, durch:

  • Identifikation neuer Produkt- und Marktfelder, die mit bestehenden Technologien und Kompetenzen erschlossen werden können.

  • Bewertung der verschiedenen Alternativen, u.a. vor dem Hintergrund globaler Megatrends.

  • Strategische Empfehlungen zur Gestaltung des Unternehmensportfolios.

  • Strukturierung und Moderation der entsprechenden Transformationsprozesse im Unternehmen.

Beispielprojekte

Unterstützung bei der Neukundengewinnung

Wenn gewünscht, sondieren wir im Rahmen unserer Marktanalysen, ob bei potentiellen Kunden der Wunsch nach einer Zusammenarbeit besteht. Unser tiefes Netzwerk, aber auch unsere Bereitschaft, auf neue Kontakte zuzugehen begünstigt die Anbahnung von Gesprächen zwischen neuen Geschäftspartnern.

Beispielprojekte

Supply Side

Gelegentlich ändern wir auch die Perspektive und nutzen unser tiefgreifendes Marktwissen, um die Beschaffungsstrategien unserer Kunden zu unterstützen.

Beispielprojekte

M&A, Joint Ventures und Strategische Allianzen

Auf Basis unserer langjährigen Branchenkenntnis unterstützen wir unsere Kunden auch regelmäßig bei folgenden Aufgabenstellungen:

  • Suche nach Kooperationspartnern bzw. Übernahmezielen

  • Erstansprache bzw. Gesprächsanbahnung

  • Strategische Due Diligence

  • Gestaltung der Unternehmensstruktur nach dem Zusammenschluss

Beispielprojekte

Globale Reichweite

Unsere Leidenschaft für die internationale Zusammenarbeit war stets eine treibende Kraft hinter unserer Arbeit. Wir haben erfolgreich Projekte in den folgenden Ländern realisiert:

Asien

China
India
Malaysia
Japan
Singapour
Südkorea
Thailand
Vietnam

Australien

Europa

Belgien
Belarus
Finnland
Frankreich
Deutschland
Großbritannien
Italien
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Russland
Slowakei
Schweden
Schweiz
Tschechien
Ungarn

Nordamerika

USA

Südamerika

Brasilien
Mexiko

Was können wir für Sie tun?