Unsere Beratungleistungen

Erstklassige Resultate durch Spezialisierung

Wir bieten unseren Kunden ein klar definiertes Dienstleistungsspektrum:

Industriemarktforschung und marktorientierte Managementberatung im Maschinen- und Anlagenbau.
Diese Spezialisierung erlaubt es uns, auch als relativ kleine Beratungsgesellschaft hochprofessionelle Ergebnisse zu liefern und einen messbaren Beitrag zur Steigerung des Unternehmenserfolgs unserer Kunden zu leisten.


Industriemarktforschung

Fundierte Informationen dank professioneller Experteninterviews

Die Grundlage jeder erfolgreichen Unternehmensstrategie sind verlässliche Informationen über Kunden und Märkte. Durch die sehr spezifischen B2B-Kundenbeziehungen im Maschinen- und Anlagenbau sind diese in diesem Bereich häufig nur schwierig zu ermitteln. Standardisierte Fragebögen, schriftlich oder online, reichen in der Regel nicht aus, um an die relevanten Informationen zu gelangen.

Um ein umfassendes Marktverständnis zu entwickeln, führen wir deshalb für unsere Kunden qualifizierte Experteninterviews durch. Hierfür müssen zunächst die richtigen Gesprächspartner identifiziert und die Interviews angebahnt werden. Die Gespräche selbst werden entweder persönlich oder telefonisch durchgeführt und erfordern Branchenkenntnisse, technologisches Verständnis sowie das entsprechende Fingerspitzengefühl. Durch diese Art der Gesprächsführung wird auch die Diskussion unvorhergesehener Fragestellungen und Antworten ermöglicht.

Unsere Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung in der Anbahnung und Durchführung professioneller Fachgespräche sowie ein entsprechendes Industrienetzwerk. Darüber hinaus verfügen sie über einen ingenieurs- oder wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund und damit über das notwendige Fachwissen, um die komplexen Zusammenhänge des Geschäfts unserer Kunden zu erfassen und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Damit können wir außergewöhnlich umfassende und detaillierte Kenntnisse über Märkte und Technologien liefern, an die nicht jeder kommt.

Die Erarbeitung des Vorgehens und die Festlegung der Untersuchungsziele in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden gewährleisten eine hohe Akzeptanz sowie die direkte Umsetzbarkeit der Ergebnisse.

INTERNATIONALE MARKT- UND PRODUKTANALYSEN

Unsere Markt- und Produktanalysen liefern klare Aussagen über:

  • Marktstrukturen
  • Akteure (Kunden und Wettbewerber)
  • Marktpotentiale
  • Trends
  • Anforderungen an Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen
  • Optimale Preisgestaltung
  • Ansprechpartner bei potentiellen Kunden

Abschließend werden die Untersuchungsergebnisse in klare Handlungsempfehlungen für das Management übersetzt.

Projektbeispiele >

TECHNOLOGIEANALYSEN

  • Identifikation von Anwendungsfeldern für Produktinnovationen
  • Fundierte Beurteilung der Marktchancen
  • Anforderungen an Produkte bei der Neuentwicklung
  • Früherkennung von Technologiesprüngen

Projektbeispiele >

MARKT- UND TECHNOLOGIEPROGNOSEN

Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie ihre Umwelt aufmerksam beobachten und sich an deren Veränderungen anpassen, bzw. diese als Chance nutzen. Dies unterstützen wir, indem wir analog zu unseren Marktstudien auf Expertenwissen zurückgreifen, um belastbare Szenarien für die Zukunft zu entwickeln.

Projektbeispiele >

MULTI-CLIENT-STUDIEN

Neben unseren maßgeschneiderten, individuellen Beratungsprojekten bieten unsere Multi-Client-Studien einen schnellen und effizienten Überblick über die untersuchten Gebiete. Mehr dazu erfahren sie

hier >


Managementberatung

Ihr kompetenter Partner bei der Erschließung neuer Märkte

Basierend auf unseren Analysen aus der Industriemarktforschung und unserer langjährigen Industrieerfahrung unterstützen wir unsere Kunden auch operativ bei der Erschließung neuer Märkte.

MARKTEINTRITTSSTRATEGIEN

Die Umsetzung einer Markteintrittsstrategie schließt im Idealfall nahtlos an eine erfolgreiche Marktanalyse an:

  • Kenntnisse über Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen sowie Zukunftsprognose
  • Maßnahmenplan für die personelle und organisatorische Ausgestaltung der entsprechenden Unternehmensbereiche. Hierzu gehören typischerweise Vertrieb, Konstruktion/ Entwicklung und die Produktion.
  • Evaluierung der Umsetzung anhand spezifischer Meilensteine und gegebenenfalls Anpassung zur Erreichung der gesetzten Ziele.

Projektbeispiele >

INNOVATIONS- UND DIVERSIFIKATIONSSTRATEGIEN

Auch hier steht am Anfang zunächst eine Markt- bzw. Produktanalyse:

  • Identifikation neuer Produkt- und Marktfelder, die mit bestehenden Technologien und Kompetenzen erschlossen werden können.
  • Bewertung der verschiedenen Alternativen, u.a. vor dem Hintergrund globaler Megatrends.
  • Strategische Empfehlungen zur Gestaltung des Unternehmensportfolios.
  • Strukturierung und Moderation der entsprechenden Veränderungsprozesse im Unternehmen.

Beispiele hierfür:

  • Ein Automobilzulieferer, der sein bestehendes Know-How auch als Zulieferer in der Medizintechnik einsetzen möchte.
  • Bedeutung von alternativen Antriebskonzepten für das Geschäft eines Automobilzulieferers.
  • Neue Marktchancen für einen Anlagenbauer durch den globalen Trend zu Erneuerbaren Energien.

Mehr dazu >

UNTERSTÜTZUNG BEI MARKTBEARBEITUNG UND Acquisition

Wenn gewünscht, sondieren wir bereits während der Interviewphase, ob bei potentiellen Kunden der Wunsch nach einer Zusammenarbeit besteht. Unsere Neutralität und die daraus resultierende Unverbindlichkeit erleichtert oftmals die Anbahnung von Gesprächen zwischen neuen Geschäftspartnern. Im Idealfall begleiten wir diesen Prozess bis zur Unterzeichnung einer gemeinsamen Entwicklungsvereinbarung oder vergleichbaren Meilensteinen.

M&A, STRATEGISCHE ALLIANZEN, UNTERNEHMENSKOOPERATIONEN

Auf Basis unserer langjährigen Branchenkenntnis unterstützen wir unsere Kunden auch regelmäßig bei folgenden Aufgabenstellungen:

  • Suche nach Kooperationspartnern bzw. Übernahmezielen
  • Erstansprache bzw. Gesprächsanbahnung
  • Strategische Due Diligence
  • Gestaltung der Unternehmensstruktur nach dem Zusammenschluss

Detaillierte Projektbeispiele >


Internationalität

In der Vergangenheit haben wir für unsere Kunden erfolgreich Projekte in den folgenden Ländern durchgeführt:

ASIEN

China
Indien
Japan
Südkorea

AUSTRALIEN

EUROPA

Belgien
Deutschland
Finnland
Frankreich
Großbritannien
Italien
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Schweden
Schweiz
Slowakei
Russland
Tschechische Republik
Ungarn
Weißrussland

NORDAMERIKA

USA

SÜDAMERIKA

Brasilien
Mexiko